Buchungsanfrage
Suchen Sie eine Unterkunft oder möchten Sie eine Exkursion buchen?
>Kontakt
Verbindung ÖV
SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Von: Menznau
Datum: 17.08.19
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Von: Menzberg, Dorfplatz
Datum: 17.08.19
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Wo parkieren
Webcam
Aktuelles Wetter

De Änzilochmiggu ond s'Rüeblispitzmargritli

Wie und wovon lebten die Menschen im Napfgebiet auf kargen "Heimetli" in diesen abgelegenen Krächen ? Was war ihr Wissen, was ihr Denken? Was davon wirkt bis heute? Am Lebensbeispiel der jungen Leute "Änzilochmiggu" und "Rüeblispitzmargritli" gibt der Autor Xaver Vogel Antworten. Er zeigt das Leben von damals auf. Er geht aber auch den Spuren nach, weshalb die Zeit so war.

Haben sich Miggu und Margritli auf dem Menzberg geliebt? Eigentlich schon. Aber wie – und warum? Unter welchen Umständen? Miggu zog in Erwägung, in die Fremde zu ziehen. Er wollte aber Margritli nicht vergessen – und lieben? Lieben – das war so eine Sache – nicht nur für Miggu und Margritli.

Im Jahre 1810 wurde im Napfgebiet das Dorf und die Pfarrei Menzberg gegründet. Wer hat sich warum so kurz nach der Französischen Revolution dafür stark gemacht? Wie waren die Verhältnisse damals in der Kirche, im Staat, in der Gesellschaft?

Wie und wovon lebten die Menschen im Napfgebiet auf kargen "Heimetli" in diesen abgelegenen Krächen ? Was war ihr Wissen, was ihr Denken? Was davon wirkt bis heute?

Am Lebensbeispiel der jungen Leute "Änzilochmiggu" und "Rüeblispitzmargritli" gibt der Autor Antworten. Er zeigt das Leben von damals auf. Er geht aber auch den Spuren nach, weshalb die Zeit so war.

Nach einer wider Erwarten grossen Nachfrage nach diesem Buch in der ersten und zweiten Auflage 2010 und 2011 erschien im Herbst 2012 eine überarbeitete dritte Aufllage und im 2015 eine nochmals überarbeitete vierte Auflage.

Sie können das Buch direkt beim Änzilochverlag bestellen. Es ist erhältlich zum Preis von CHF 34.00 (plus Versand- und Verpackungskosten).


Aktuell
Bodyfit, Pilates und BeBo - Lektionen auf dem Menzberg
ab 21. Oktober 2019 immer montags - jetzt anmelden!
Erlebnisplatz Drehnapoleon mit Hütte - jetzt mieten!
Der Erlebnisplatz, welcher dem Thema "Was hat Napoleon mit dem Menzberger zu tun?" kann ab sofort für Familienfeste reserviert werden.
Grillplatz & Hütte zu vermieten - ab sofort
Im Fontannental, ideal für Anlässe von Familien und Vereinen
Events
Sonntag
25.August
2019
Berg-Kilbi Menzberg
10.30 Uhr beim Schulhaus Menzberg
Sonntag
15.September
2019
Jodlermesse am eidg. Bettag
mit dem Jodlerklub Sennegruess in der Pfarrkirche Menzberg.
Samstag
28.September
2019
Konzert der Musikgesellschaft Menzberg
Um 13.30 Uhr und um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Menzberg
Sonntag
29.September
2019
Start Strandkorb Saison Winter 2019/2020
Die Strandkörbe sind wieder auf einem Rundweg aufgestellt.
Dienstag
1.Oktober
2019
Konzert der Musikgesellschaft Menzberg
Um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Menzberg
Samstag
5.Oktober
2019
Konzert der Musikgesellschaft Menzberg
um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle Menzberg
Freitag
8.November
2019
9. GV Menzberg mit Weitsicht
19.45 Uhr Landgasthof Menzberg
Freitag
6.Dezember
2019
Waldweihnachten
19.00 Uhr Treffpunkt beim Schulhaus Menzberg