Buchungsanfrage
Suchen Sie eine Unterkunft oder möchten Sie eine Exkursion buchen?
>Kontakt
Verbindung ÖV
SBB|CFF|FFS

Fahrplan

Nach: Menzberg, Dorfplatz
Datum:
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Von: Menzberg, Dorfplatz
Datum:
Zeit:
Abfahrt
Ankunft
Webcam
Aktuelles Wetter

Was und wer ist "Menzberg mit Weitsicht"?
Im Herbst 2009 wurde die Menzberger Bevölkerung orientiert, dass aus der offiziellen Poststelle im Dorf eine "Postagentur" wird und dass die die vierte, fünfte und sechste Klasse der Primarschule zusammengelegt wird. Das war für uns Menzberger ausschlaggebend, etwas zu unternehmen. Wir organisierten mit Dominik Sigrist von der Hochschule in Rapperswil eine Zukunftswerkstatt. Diese fand am 16. Januar 2010 statt. Das Interesse war sehr gross. An dieser Zukunftswerkstatt machten gegen 100 Personen mit. Dabei kamen viele gute Ideen und Gespräche hervor. Uns wurde bewusst, dass sich auch andere mit den gleichen Gedanken beschäftigen. Beim Abschluss dieser Zusammenkunft meldeten sich zirka 40 Personen, um aktiv etwas zu unternehmen.

Es entstanden vier Gruppen mit dem gleichen Ziel, den Menzberg belebter und attraktiver zu machen und daraus eine Wertschöpfung zu erzielen. Auch soll die Einwohnerzahl steigen.

Zurzeit arbeiten wir in vier Teilmärkten:

1. Bauen und Wohnen (Wohnungen, Bauland, familienfreundliches Dorf)

2. Tourismus (Grillplatz Renggwald, Waldweihnacht, Wanderwege mit Karte)

3. Menzberger-Spezialitäten (Produkte an verschiedenen Anlässen verkaufen)

4. FABLE „Familienbetreuung mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen“

Die sollen helfen das höchstgelegene Dorf am Napf, Menzberg, weiterzuentwickeln, damit es für die Bewohner und für den Tourismus attraktiv bleibt. Die Hauptziele sind die Abwanderung zu stoppen, die Infrastruktur (Schule, Gewerbe, Lebensmittelgeschäft, Kultur, Vereine….) zu erhalten und auszubauen, den Tourismus zu fördern und ein Zusatzeinkommen für die Menzberger-Landwirte und-Bewohner zu ermöglichen.

Die Statuten des Vereins "Menzberg mit Weitsicht" können hier heruntergeladen werden: >>Statuten

Wenn Sie unser Projekt unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Spende: 
IBAN CH45 0630 0016 9498 5720 3

Aktuell
2. Platz für Menzberg - hinter Schwellbrunn AR
Menzberg hat den Sieg knapp verpasst.
Wir gratulieren dem Sieger Schwellbrunn und danken allen herzlich fürs Mitmachen.
Ab. 8. Oktober 2017: Strandkorb am Nebelmeer
7 Körbe sind auf zwei Rundwege verteilt: in den Strandkörben erwarten Sie neue Dorfgeschichten von Xaver Vogel, umrahmt von musikalischen Klängen von heimischen Vereinen und Musikern. Viel Vergnügen!
Grillplatz & Hütte zu vermieten - ab sofort
Im Fontannental, ideal für Anlässe von Familien und Vereinen
Events

Keine Artikel in dieser Ansicht.